top of page
  • AutorenbildVTV Mongshof

Herzensangelegenheit

Auf diesem Wege möchten wir euch zwei Projekte vorstellen. Beide Projekte sind uns eine Herzensangelegenheit und wir sind froh, ein Teil davon sein zu dürfen.


Während der Coronazeit sind wir auf das Theaterstück „Ab!pfiff“ aufmerksam geworden. Ab!pfiff ist ein mobiles Theaterstück, das Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt im Sport thematisiert.

Sexuelle Übergriffe durch Trainer*innen und Jugendliche, Kontaktanbahnung im Internet aber auch bloßstellende Bemerkungen über Körper und sexuelle Orientierung werden gezeigt und somit besprechbar gemacht.

Um nicht nur die Trainer*innen darauf aufmerksam zu machen, sondern auch die Kinder und Jugendlichen (12-16 Jahre) daran teilhaben zu lassen ist das Theaterstück auch an unserem Stall aufgeführt worden

„Ich war zwölf Jahre alt, als mich mein Trainer das erste Mal bemerkte“, sprach eine zitternde Stimme. „Seine Augen verbrannten mich. Wenn er mich berührte, erstarrte ich.“ Auch die kleinsten Gespräche wurden eingestellt - plötzlich war alles mucksmäuschenstill. „Ich habe versucht, mich hässlich zu machen, aber das half nicht. Er verfügte über mich, dabei bin ich doch noch ein Kind“.

So fing es an - insgesamt 7 Szenen unterschiedlicher Arten von Grenzverletzungen  wurden gezeigt. Die Kinder waren total gespannt und haben aufmerksam zugeschaut. Im



anschließenden theaterpädagogischen Workshop durften die Kinder selber ran. Bedarfsorientiert wurden einzelne Themen vertieft und Handlungsstrategien erarbeitet. Sie hatten die Möglichkeit Szenen zu verändern, eine positive Entwicklung auszuprobieren und anhand dessen ihre Ressourcen zu stärken:

Was kann in in so einer Situation tun?

An wen kann ich mich in meinem Verein wenden, wenn es zu Grenzverletzungen kommt?

Ziel des ganzen war es die Kinder und Jugendlichen für Nähe & Distanz zu sensibilisieren.


Neben der Prävention gegen sexualisierte Gewalt liegt uns das Thema Suchtvorbeugung sehr am Herzen, weshalb wir froh sind ein Teil der Aktion „Kinder stark machen“ zu sein.

Gerade Sportvereine spielen in der Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Durch den Kontakt zu gleichaltrigen lernen sie nicht nur körperlich stark zu werden, sondern auch eine starke Persönlichkeit zu entwickeln. Vor allem wir als Sportverein können sie darin unterstützen, durch neue Herausforderungen und Erfahrungen die sie sammeln. Die Kids testen immer wieder neue Grenzen und Möglichkeiten aus. Aber auch Rückschläge oder Enttäuschungen gehören dazu. Ziel ist es dann nicht aufzugeben, sondern am Schluss eine



positive Erfahrung daraus zu ziehen. Dadurch wächst ihr Selbstbewusstsein.

Aber auch wir Trainer*innen können einen bedeutenden Anteil dazu beitragen und die Jugendlichen darin unterstützen ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt stärkt die Teamfähigkeit. Die Kids lernen, dass jeder einzelne ein wichtiger Teil des großen Ganzen ist. Genauso wie Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise durch das aufteilen von Aufgaben im Training, das mitorganisieren von Veranstaltungen oder das unterstützen in anderen Gruppen. Die Kinder werden selbst aktiv, müssen eigene Strategien entwickeln, eventuell aus der Komfortzone rauskommen um bestimmte Aufgabe zu erfüllen. All das macht unsere Kinder stark.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

SCHEINE für VEREINE

bottom of page